Mittwoch, 1. Juli 2015

Arbeiten im Urlaubsparadies


Hola !

Am 4.Juni 2015 habe ich das fünfwöchige Abenteuer ins Unbekannte gestartet.

Mit voller Vorfreude bin ich mit noch sechs weiteren Schülerinnen vom Paul-Spiegel- Berufskolleg in den Flieger nach Teneriffa gestiegen und am Flughafen wurden wir von Conny Lassen, der Länderbetreuerin in Spanien sowie zwei weiteren Mitarbeiterin von S-W-E-P, herzlich empfangen. Danach wurden wir aufgeteilt und in unsere Hotels gebracht.

Am nächsten Tag mussten wir noch ein paar bürokratische Sachen erledigen. Danach wurde ich in das Hotel, in dem ich in der Kinderanimation arbeiten sollte, gebracht (meine Unterkunft ist 25 Minuten von meiner Praktikumsstelle entfernt).

Am Samstag war dann mein erster Arbeitstag. Eine Mitarbeiterin war so nett und hat mich von einem zuvor ausgemachten Ort abgeholt, um mir den Weg zu Arbeit zu zeigen, welches eine große Erleichterung für mich war. Ich habe anschließend meine Uniform bekommen und schon konnte es losgehen. Ich war erstaunt über die Größe des Hotels Dreamplace Gran Tacande.

Die ersten Tage waren für mich aufregend, aber dennoch entspannt, da in unserem Hotel noch nicht so viele Kinder da waren, weil in den meisten Ländern noch keine Sommerferien waren.

Ich habe während meiner Zeit drei Bereiche der Kinderanimation kennengelernt. Zunächst war ich die erste Zeit im Miniclub. Dort sind Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Der Miniclub hat mich etwas an einen Kindergarten erinnert. Die Kinder können dort mit verschiedenen Spielmaterialien spielen oder auch malen und basteln, etc.

Danach war ich für eine Woche beim Kidsevening. Beim Kidsevening sind alle Kinder jeden Alters herzlich Willkommen. Eine Stunde lang findet face painting oder balloon modelling statt. Anschließend findet eine Minidisco statt, welche mir eine große Freude bereitet hat, da die Kinder dabei sehr, sehr viel Spaß hatten. Es wurden zu Liedern wie beispielsweise Veo Veo oder Chu Chu Ua, getanzt. Nach der Minidisco war noch etwas Zeit für face painting oder balloon modelling. Zum Schluss wurde ein Film gezeigt.
Beim Face painting
Der dritte Bereich der Kinderanimation ist der Juniorclub. Hier werden Kinder im Alter von acht bis vierzehn Jahren betreut. Die Kinder haben die Möglichkeit verschiedene Spiele zu spielen, wie Uno/ Skip Bo, Jenga, Sjolen, Billiard oder Tischtennis. Von drei bis vier Uhr nachmittags finden Pool- und Wasserspiele, statt.

Mir hat es gut gefallen, dass ich die verschiedenen Bereiche der Kinderanimation ausprobieren durfte. Die Arbeit macht mir Spaß und ich finde es spannend zu sehen wie die Kinder aus den unterschiedlichen Nationen miteinander kommunizieren und zusammen spielen. Mich freut es sehr, dass die Eltern unsere Arbeit wertschätzen und wir oft Lob erhalten, dadurch macht die Arbeit sofort noch mehr Spaß.

Neben unserer Arbeit haben wir noch Sprachunterricht bekommen. Der Sprachunterricht hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil die Sprachlehrerin, Maria, hat den Unterricht toll gestaltet. Wir haben viel geredet und sie hat uns etwas von der Insel gezeigt, wie beispielsweise das Rathaus oder wir sind zu einem typischen Markt gefahren und haben uns dort über die Sachen unterhalten. Meine Sprachlehrerin ist eine nette und sympathische Frau und ich habe mich jedes mal auf den „Unterricht“ gefreut.
Meine Spanischlehrerin Maria und ich auf einem Markt
Vika und ich haben unser erstes freies Wochenende am Strand genossen

Auf Grund der wenigen Freizeit, hat man die freie Zeit umso mehr genossen.
Ich finde schade, dass während meiner Praktikumszeit im Hotel nicht viele Kinder waren und ich nicht wie erhofft, an meine Grenzen komme und so über mich hinauswachse. Dennoch war das Auslandspraktikum eine sehr schöne und gute Erfahrung mit vielen neuen Eindrücken.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich bis jetzt eine schöne und unvergessliche Zeit auf Teneriffa mit vielen neuen netten Leuten, habe und ich auf jeden Fall jeder Zeit wieder ein Auslandspraktikum machen würde.
 Diese Ausblicke werde ich vermissen.

Adiós !

Nadine Bilitewski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen