Sonntag, 12. Juli 2015

Teneriffa endlich...

Teneriffa endlich…

Endlich…nach langem Hoffen und Zählen der Tage, war es endlich soweit, das Abenteuer fünf Wochen Teneriffa beginnt.

Mein Name ist Renate Haksteter, ich bin 23 Jahre alt und mache zurzeit die Erzieherausbildung am Paul-Spiegel- Berufskolleg in Warendorf und bin nun schon seit drei Wochen auf Teneriffa.

Als wir auf der Insel Teneriffa angekommen sind, wurden wir herzlich von Conny Lassen und zwei Mitarbeiterinnen der Partner Organisation empfangen und wurden dann zu unserem Hotel begleitet. Zusammen mit Lea Tullmyn darf ich in dem Hotel Isabel Family arbeiten, wo ich vor allem Dingen für die Kinderanimation, aber auch für einen kleinen Teil der Sportanimation, zuständig bin.

Das Hotel Isabel Family ist ein charmantes Hotel, welches aufgebaut ist wie eine kleine Stadt. Das Hotel hat viele kleine Bungalows für die Gäste und einen Plaza Canaria, wo jeden Tag Shows stattfinden. Im Vordergrund des Hotels liegt die familiäre Basis, weshalb dieses Hotel perfekt geeignet für Kinder ist. Das Wohl und das Vergnügen der Gäste stehen hier als oberste Priorität, sodass die Animateure sich sehr viel Mühe geben, den Gästen dies zu ermöglichen. Zweimal am Tag gibt es eine Ansage der Animateure, was genau wo und wann stattfindet an dem heutigen Tag und das auf drei verschiedene Sprachen, sodass jeder Gast die Möglichkeit hat sich noch einmal zu entscheiden, was er heute gerne machen möchte.

Plaza Canaria, Hotel Isabel Family


Um 09:50 Uhr beginnt der Arbeitstag, je nachdem wo ich eingeteilt bin, ob im Solinoklub, die Kinderanimation von 3-12 Jahren, oder im Sport, habe ich schon einige Aufgaben zu erledigen. Im Sport muss die Technik für die Ansage vorbereitet werden und im Solinoklub muss auch alles vorbereitet werden, bevor die Kinder kommen. Im Sport- und im Kinderprogramm haben wir jeden Tag verschiedene Aktivitäten und Themen, z. B: Der Turniertag am Dienstag, wo Darts und Boccia am Morgen gespielt wird und Wasserball und Beachvolleyball am Nachmittag. Dort können die Gäste tolle Preise gewinnen Auch der Solinoklub bietet jeden Tag andere Aktivitäten und Themen für die Kinder an, z. B: Der Piratentag, Kinder aus aller Welt oder Kidsfit. Außerdem organisieren wir jeden Mittwoch eine Kidsnight für die Kinder, wo sie gemeinsam mit uns Animateuren und Eltern einige Stationen zu Themen wie Cowboy gegen Indianer oder Märchen spielerisch erleben können. 
Wir machen einen leckeren Obstsalat zum Thema Kidsfit im Solinoklub.



Ich als Cinderella

Gegen 12:30 Uhr werden dann alle Kinder abgeholt und auch die Sportaktivitäten enden da. Wenn alles aufgeräumt und vorbereitet wurde, geht’s dann gemeinsam mit allen Kollegen zum Mittagessen. Nach dem leckeren und ausgiebigen Mittagessen haben wir entweder ein bisschen Freizeit bis 14.50 Uhr oder haben gemeinsam noch ein Rehersal für eine Show.
Von 14:50 Uhr bis 17:30 Uhr wird wieder gearbeitet, wo es im Sport wie jeden Nachmittag mit Wasserball und Beachvolleyball weiter geht und im Kinderclub mit etwas Actionreiches wie KidsFit. Um 17:30 treffen sich alle Kollegen noch mal im Solinoklub, wo noch die Themen besprochen und vorbereitet werden.
Ich mit meiner Kollegin biem Basketball spielen.
Danach habe  ich bis 19:10 Uhr Zeit für mich und anschließend essen wir alle gemeinsam zu Abend und reden über unseren Tag oder die bevorstehende Show. Ab 19:45 Uhr machen wir uns dann, je nachdem ob ich für die Minidisco, den Entrance oder für die Technik eingeteilt bin, fertig mit Schminke und Kostümen, alles was dazu gehört.
Anschließend haben wir entweder eine eigene Show oder eine Show von außerhalb, wo jemand die Technik übernehmen muss. Wichtig ist auch die GuestRealations, die wir täglich führen um einen Einblick zu bekommen, wie unsere Arbeit und Shows bei den Gästen ankommen und was wir möglicherweise verbessern könnten.
Wir haben zudem jede Woche mindestens zwei eigene Shows von uns, wo wir tanzen oder Comedy spielen. Bei den Shows bin ich verantwortlich für die ganze Technik, dies bedeutet das Licht und die Musik, die passend eingesetzt werden muss. Auch bieten wir den Gästen zwei bis dreimal in der Woche Karaoke an, sodass der Spaßfaktor im Vordergrund steht.

Meine Kollegen und ich verkleidet als Märchenfiguren.
Natürlich ist es am Anfang schwer so viele Stunden am Tag zu arbeiten und gerade als Animateur hat man nicht viel Freizeit, aber die netten Kollegen und das Wetter hier auf Teneriffa, machen den Einstieg in die Arbeitswelt als Animateur viel leichter.

Abschließend kann ich nur jedem empfehlen diesen Schritt Auslandspraktikum zu versuchen, da man nicht nur sich selbst besser kennenlernt und Neues dazu lernt, wie die Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch, sondern auch viele liebe und nette Menschen kennenlernt, die jetzt schon zu Freunden geworden sind und die man nicht missen möchte.
Das Auslandspraktikum gefällt mir sehr gut und ich würde immer wieder die Chance ergreifen so tolle Momente und Erfahrungen zu sammeln, wie ich sie hier erleben konnte!

 




Hasta luego!  Renate Haksteter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen