Sonntag, 12. Juli 2015

Arbeiten im Paradies

.. Ja, Teneriffa ist für mich definitiv ein Paradies und ein Ort, der mich nicht zum letzten Mal gesehen hat!

Mein Name ist Katharina Fronholt, ich bin 20 Jahre alt und besuche die (jetzt) 13. Klasse für Erziehung und Soziales des Paul-Spiegel-Berufkollegs in Warendorf.
Vor rund 4 Monaten habe ich mich für das Auslandspraktikum auf Teneriffa beworben und gebangt, dass ich herkommen darf ., und jetzt bin ich hier und fliege am Montag - nach 5 wunderschönen Wochen - wieder nach Hause.

Ich arbeite im "Costa Adeje Gran Hotel" in Adeje, im Süden Teneriffas. Ein großes 5 Sterne Hotel, mit 4 Pools und allem drum und dran. Als ich ankam fiel mir vor Schreck erst die Kinnlade runter, denn so ein riesiges Hotel habe ich noch nie gesehen. Als ich aber dann Alberto, meinen Chef getroffen habe, war der anfängliche Schreck direkt weg, denn ich wurde sehr herzlich aufgenommen, durchs Hotel geführt und meinem Team vorgestellt.
Mein Team besteht aus 8 Leuten. Davon kommen 2 aus Holland, 1 aus England und 3 aus Spanien. Eine super Truppe!

Die erste Woche bestand darin, alles kennenzulernen, was ein Animateur so macht. Anfangs dachte ich mir "Na gut, im Großen und Ganzen belustigst du die Gäste und machst viel Sport." Doch da habe ich mich getäuscht. Wir haben von technischen Dingen, über Sport und MiniClub bis hin zur Abendshow alles organisiert und durchgeführt, damit es an nichts mangelt und keine Langeweile aufkommt :-) ! In der zweiten Woche durfte ich endlich richtig anfangen und habe in der Animation für Erwachsene begonnen:
Mein Tag startete um 10:45 mit einem Meeting. Mittwochs starteten wir mit einem Tischtennis Turnier, also machte ich die Runde um den Pool und fragte Gäste ob sie nicht Lust haben teilzunehmen. Die Aktivitäten eigneten sich perfekt um sich mit den Gästen, die immer super drauf waren, zu unterhalten und vor allem Englisch und Spanisch sprechen zu üben! Nachdem wir einen Gewinner hatten, bereiteten wir alles für die zweite Aktivität am Morgen vor und machten wieder eine Runde um den Pool um auf unsere Aktivitäten aufmerksam zu machen. Jeden  Tag um 12 Uhr hieß es "AQUA GYM" und wir leiteten eine Stunde Wassergymnastik für jeden der Lust hatte.
Danach hatten wir von 13-14 Uhr Mittagspause und probten danach für unsere eigene Show.
Einmal in der Woche hieß es abends um 21:30 "Hollywood Show" oder "Broadway Show". Wir übten verschiedene Tänze, von Sister Act bis Moulin Rouge und hatten jeden Donnerstag die Chance unsere Show vorzuführen. Mein Favorit ist bis heute die Broadway Show :-)

Nachdem wir geprobt haben,  ging es weiter mit den Aktivitäten. Außer der Erwachsenen Animation gab es natürlich auch noch den Mini Club von 4-8 Jahren und den Maxi Club von 8-18 Jahren. Für alle Bereiche hatten wir verschiedene, altersgerechte Aktivitäten und Themen. Am liebsten war ich im Maxi Club, da dort sehr oft Fußball oder ähnliches gespielt wurde, was natürlich super viel Spaß macht, wenn man den Sport Zuhause selber macht :-)

Um 20 Uhr fingen wir an alles für den Act des Tages, aber auch die Mini Disco für die Kinder vorzubereiten. Und um 20:30 war die Mini Disco meist proppenvoll, mit vielen kleinen aber auch großen Kindern die es kaum erwarten konnten zu Liedern wie "Veo Veo" oder "Head an Shoulders" zu tanzen. Mein Arbeitstag ging meist von 11-23 Uhr (natürlich mit Pausen) und endete mit Public Relations. Während meiner Zeit im Hotel habe ich sehr viele liebenswerte Menschen getroffen, sowohl mein Team, aber auch viele Gäste, von denen ich manche auch sicherlich bald besuchen werde! :-)

Und zum Schluss: natürlich hatte ich auch Tage, an denen ich frei hatte. Dann sind wir meist zum Strand gegangen, waren auf Märkten oder sind abends mit allen zusammen ausgegangen. :-)
Niemals möchte ich diese Zeit missen und wir haben uns schon einen Termin ausgesucht, an dem wir uns alle wiedersehen werden, denn in der Zeit in der ich hier war, sind wir richtig gute Freunde, fast schon eine große Familie geworden .. Und um es mit Josh's Worten zusammenzufassen: "Esto es vida!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen